Hier zeige ich Ihnen einige markante Gebäude aus den Stadtteilen.


Erstaunlich und dabei ganz besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass hier auch oft der ländliche Charakter des als Industriestadt herabgestuften Ludwigshafens ins Auge fällt!

Schon etwas über einen Kilometer vom Stadtkern entfernt beginnen Gegenden, die man unserem Ludwigshafen gar nicht zutrauen würde. Und noch ein kleines Stück weiter befindet man sich gar auf dem Land... Aber immer noch in der "Industriestadt"!

Aber auch in unmittelbarer Nähe des Rathauses in der Innenstadt befindet sich ein 'gewachsenes' Viertel: Der Hemshof wurde schon im Jahr 770 erwähnt und ist seit etwa 1870 aufgebaut worden. Schauen Sie dazu auch bitte unten bei der 'Geschichte Ludwigshafens'.

Diese Dokumentation ist aufgeteilt in die einzelnen Stadtteile und wird ab und zu ergänzt, wobei der Schwerpunkt alleinig auf Architektur ausgerichtet ist;
Ilona Schäfer, die hier dankenswerterweise eine Menge an Bildern beigesteuert hat, beschreibt auf ihrer eigenen Homepage diese Stadtteile ausführlich und liebevoll!

Diese Seite ist noch im Aufbau und wird ständig erweitert.
Bitte haben Sie etwas Geduld und freuen sich auf Fortsetzungen, die unregelmäßig erscheinen werden.
Neuester Stand: 23.12.2015


Im Verlauf des Jahres 2016 werde ich mich mit dem Rad auf Tour begeben, um weitere Ansichten in allen Stadtteilen einzufangen!

Wer sich ganz allgemein in den Stadtteilen umsehen möchte und auch geschichtliche Informationen über Ludwigshafen sucht, der wird hier fündig:
          GESCHICHTE LUDWIGSHAFENS  (Neues Fenster bitte wieder schließen, um hierher zurück zu gelangen!)


Zu den Gebäudeansichten:

Friesenheim und Froschlache
Oppau - Edigheim - Pfingstweide
Gartenstadt
Maudach Rheinufer Süd (südliche Innenstadt)
Hemshof (nördliche Innenstadt)
Oggersheim - Melm - Notwende Schneckennudelbrücke (südliche Innenstadt)
Ruchheim


Zähler (wobei kein Besucher mehrmals erfasst wird!): Besucherzaehler