Die sogenannte 'Tortenschachtel' - ein Rundbau einer ehemaligen Kaufhauskette - galt wegen seiner außergewöhnlichen Form gut 50 Jahre lang als Wahrzeichen.

Hier ein Bild (bitte mit der Maus darauf zeigen):



Mitte November 2014


Dieses Warenhaus stand mehrere Jahre leer, beziehungsweise wurde nur teilweise oder auch nur sporadisch genutzt. Der private Besitzer verkaufte im Jahr 2015 das Grundstück, auf dem ab Mitte 2016 ein modernes Hochhaus errichtet werden soll. Allerdings ist - im Herbst des Jahres 2015 - noch keine Baugenehmigung erteilt worden, selbst die Baupläne sind noch nicht geprüft...

Nun also wurde dieses Gebäude abgerissen, oder - wie man korrekt sagt - zurückgebaut (über diesen Ausdruck man wohl streiten kann angesichts der Bilder!)
An seiner Stelle ist ein modernes Hochhaus geplant, mit Verkaufsflächen und Büroräumen.

Hier eine Vorschau (zur Verfügung gestellt vom Architekturbüro RKW in Düsseldorf; herzlichen Dank für den netten Kontakt!)



Zukunft


Auf dieser Seite dokumentiere ich den 'Rückbau' in mehreren Etappen. Und selbstverständlich werden Sie auch den Neubau hier verfolgen können!

Abriss:    14. August     -     20. August     -    24. August    -   27. August    -   4. September    -    10. September    -    21. September


 


Seitenaufrufe:
Besucherzaehler