Große Veränderung in Ludwigshafen!



Ab der Mitte des Jahres 2008 begann ein gigantisches Projekt, das das Stadtbild Ludwigshafens entscheidend veränderte und auch die Infrastruktur des Citybereiches verwandelte!

Die Stadtverwaltung hatte Anfang des Jahres 2006 beschlossen, den gesamten Bereich des ehemaligen Zollhofhafens umbauen zu lassen unter dem Motto: "Zurück zum Rhein". Die Firma ECE, die mehrere Einkaufsgalerien betreibt, hatte das Gelände gekauft und ließ dort ein futuristisch anmutendes Einkaufscenter entstehen.

Fast das gesamte Zollhof-Areal am Rheinufer - bis auf ein einziges altes Gebäude -  wurde abgerissen!

Ich habe die Entstehung dieser Rheingalerie in einer Fotoserie festgehalten: zu meinen eigenen Bildern habe ich Fotos des alten Geländes mit in diese Dokumentation aufgenommen; zusätzlich gibt es herrliche Bilder einer Ballonfahrertruppe, die das alte Gelände zeigen!

Herzlichen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung dieser alten Fotos (die ersten elf der Serie) und des nachfolgenden Einführungstextes an die Stadtverwaltung Ludwigshafen, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit! Danke auch für die Bereitstellung der Konstruktionszeichnungen der Betreiberfirma durch das Amt für Stadtplanung der Stadtverwaltung Ludwigshafen!

Die Eröffnung der Rheingalerie fand am 29. September 2010 statt. Danach gibt es auch Bilder aus dem Innenbereich.


Zu einer frühen Promotion der Stadt Ludwigshafen


Zu einem Zeitungsartikel über meine zweijährige Fotoreportage